Webmaster

Meine größten Erfahrungen habe ich als Webmaster gesammelt.

Ich habe zwei Jahre lang die Homepage „The Stormtrooper Sites“, eine Community-Seite mit hunderten Besuchern täglich, geleitet. Die Entwicklung lief von Frame basierten HTML Seiten bis zu PHP-Seiten, deren Inhalt komplett aus einer SQL-Datenbank geladen und mit Ajax dynamisch verändert werden konnte.

Seit 2008 bin ich für Design, Programmierung, Wartung und Administration von Zaiendo.de verantwortlich, einer Community mit umfangreichem Datenbanksystem und vielen Features.

In den Bereichen Web Programmierung und Web Design habe ich mich mit einer Vielzahl von Software beschäftigt. Eingesetzt habe ich unter anderem die Foren-Software MyBB, die Wiki-Software Mediawiki, Content Management Systeme (CMS) wie Drupal und WordPress und die E-Learning-Plattform Moodle.

Aktuell arbeite ich vor allem mit der E-Commerce Software Shopware und dem vielseitigen CMS Pimcore.

Für meine selbstgeschriebenen Web Anwendungen stütze ich mich teilweise auf das YII Framework, ein modernes MVC-Framework. Manchmal kommen auch das Zend Framework (mit Pimcore) oder Symfony zum Einsatz.

html

Im Bereich Web Design arbeite ich aktuell meistens mit jQuery und Bootstrap, gerne auch mit selbst gebauten CSS 3 Lösungen.

Den Erfolg meiner Seiten messe ich mit Piwik und weiteren Analysetools.