CMS – jetzt auf einer höheren Stufe

Ich habe begonnen, mein Content Management System nochmal komplett neu zu schreiben. Im Gegensatz zu der früheren Version verwende ich nicht mehr eine PHP-Datei pro Seite sondern lasse per ID den Inhalt von nur einer Datei abarbeiten.

Das Layout der Seiten wird über eine Header.php und eine Menu.php geregelt werden, diese bauen die “Frames” für den Seitenkopf und das linke Menü. Natürlich kommt das System ohne I-Frames aus.

Im Zuge des Menüs habe ich mich eine Weile lang auch mit Nested Sets beschäftigt, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass sie bei täglich neuen Seiten zu aufwendig wären.

Diese zwei Seiten sind sicherlich interessant wenn man sich mit dem Thema näher beschäftigen möchte: Traum-Projekt.com sowie Php Performance.de

Für das neue CMS soll die Seitenstruktur eher Artikeln angepasst werden und mit Kommentar- und Bewertungsfunktionen ausgestattet werden, da werde ich vermutlich mit AJAX arbeiten.

GTA IV

GTA IV begeistert zweifellos, ich habe in den letzten Wochen kaum etwas anderes gespielt.

Die Story ist kurzweilig und die Grafik phänomenal, die Musikauswahl kann erfreulicherweise angepasst werden, die fand ich nämlich weniger berauschend.

An das Handling der Fahrzeuge muss man sich erstmal gewöhnen, es hat sich im Vergleich zum Vorgänger GTA San Andreas doch viel verändert.

GTA IV läuft bei mir ruckelfrei auf höchsten Grafikeinstellungen, der neue Computer macht es möglich.

Was macht man, nachdem man mit der Story fertig ist? Ganz klar: Alles ausprobieren was GTA IV sonst noch bietet, zum Beispiel Polizeihelikopter…

GTA IV Helikopter Explosion

oder das Finden von Eastereggs- hier in der Glücksstatue:

GTA IV Easteregg Statue

Neuer Computer

Nachdem mein alter Rechner um Silvester herum den Geist aufgegeben hat, habe ich nun einen neuen geordert.

Das neue System ist mit einem Phenom II X4 940 (4x 3000 MHz), 4 GB DDR2-1066 RAM und einer ATI Radeon HD4870 IceQ 4+ Turbo ausgestattet, als Netzteil dient ein Dark Power PRO 650W.

Die Festplatte kommt von Samsung und fasst 1 Terabyte Daten, das sollte fürs Erste reichen.

Die Arbeiten am CMS und dem Browsergame sind, bis nächste Woche der neue Computer kommt, pausiert.